Über Weihnachten und seine Bedeutung, über die Vorfreude, den Glanz und die Lichter, aber auch den alljährlichen Konsumtaumel wird Jahr für Jahr immer wieder sinniert. Vermutlich ist auch hier und da auch schon alles dazu gesagt. Zumal jede und jeder einzelne von uns sicher eine sehr persönliche Haltung zu diesem Thema hat. Kurzum, ich will hier auch gar nicht ins Sinnieren verfallen.
Weihnachtsgrüße per Post verschicken wir nicht an unsere Kunden, und es gibt auch keine Präsente. Das Geld dafür geben wir alljährlich an einen „Guten Zweck“. Und es ist da – auch mit Blick auf die vielzitierte Nachhaltigkeit – unserer Ansicht nach sehr viel sinnvoller investiert als in Grußkarten und noch mehr kleine Dinge, die eigentlich keiner so richtig braucht, und die bestenfalls in irgendeiner Schublade landen. Und das wäre wohl auch ganz und gar nicht im Sinne von „Reduce“ aus den Drei „Großen R“ von „Reduce, Reuse, Recycle“ und unserer Vorstellung von Nachhaltigkeit und ökologischer Verantwortung.
Wir freuen uns sehr, dass auch unseren Gästen diese Themen am Herzen liegen. Und dass Sie sich bei uns nicht nur auf Reisen, sondern im Gegenteil ein bisschen wie zuhause fühlen. Gemeinsam mit Ihnen haben wir mit unseren Aktivitäten in Richtung „Zero Waste“, der Nutzung von komplett erneuerbaren Energien, cleveren Lösungen für’s Waschen, Putzen und Reinigen, aber auch für die IT oder unsere Haustechnik, auch in diesem Jahr für über 50 t weniger CO2 und gut 8.000 l weniger Restmüll gesorgt.
Es gibt zu Weihnachten und zum Jahreswechsel alljährlich eine Flut von Texten, Liedern und Gedichten. Von besinnlich bis belehrend, von fromm bis fröhlich, oder aber zuckrig bis zart. Wir selbst können zwar nicht ganz so gut dichten, aber wir haben ein schönes Gedicht gefunden. Das schicken wir jetzt einfach mal auf Reisen zu Ihnen, und hoffen, dass es Ihnen gefällt. Viel Freude beim Lesen.
Wann fängt Weihnachten an?
Wenn der Schwache dem Starken die Schwäche vergibt,
wenn der Starke die Kräfte des Schwachen liebt,
wenn der Habewas mit dem Habenichts teilt,
wenn der Laute mal bei dem Stummen verweilt,
und begreift, was der Stumme ihm sagen will,
wenn der Leise laut wird und der Laute still,
wenn das Bedeutungsvolle bedeutungslos,
das scheinbar Unwichtige wichtig und groß,
wenn mitten im Dunkel ein winziges Licht
Geborgenheit, helles Leben verspricht,
und du zögerst nicht, sondern du gehst,
so wie du bist, darauf zu,
dann, ja dann
fängt Weihnachten an.
(Rolf Krenzer)
Wir bedanken uns für ein schönes Jahr mit vielen interessanten Begegnungen und Gesprächen, mit guten Anregungen und vielen netten, lustigen Momenten, und wünschen Ihnen Fröhliche Weihnachten und ein Gutes Neues Jahr 2020, mit viel Zufriedenheit, Gesundheit und Glück.