Bei der Hitze ins Museum? Echt jetzt? Ja!
„Langsame Heimkehr“. Angesichts der unglaublichen Hitze der letzten Tage ist Langsamkeit vermutlich der einzig mögliche Bewegungsmodus. Aber darum geht es hier jetzt nicht. Die „Langsame Heimkehr“ ist ein Text von Peter Handke, und der wiederum ist die Inspiration für den Titel einer ganz besonderen Ausstellung in Düsseldorf. Die sollten Sie nicht verpassen. Hitze hin oder her. Bis zum 12.08.2018 ist quasi „Endspurt“.
Deshalb hier mein Hinweis: Die Doppelausstellung mit einer großen Werkschau des chinesischen Künstlers Liu Xiaodong ist noch bis zum 12.08.2018 in Düsseldorf zu sehen. Malerei und Photographie sind die beiden Schwerpunkte, die thematisch zwischen NRW Forum und Kunsthalle aufgeteilt sind.
Sehr viel Kunst also, und das bei der Hitze. Aber wer sich jetzt aufraffen kann, wird reich beschenkt. Nein, nicht damit, dass Museumsräume im allgemeinen äußerst angenehm temperiert sind – nun ja, vielleicht ist das ja auch schon mal ein gutes Argument :-). Sondern damit, einen sehr vielseitigen Künstler zu erleben, der in der Welt schon zu den wirklich Großen zählt, aber in Deutschland noch eine echte (Neu)entdeckung ist. Zu meinem Blog Beitrag über diese sehenswerte Mono Show im Doppelpack geht es hier.